Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 3. Mai 2024

Jetzt anmelden – und mit dem eigenen Boot Teil der Windjammer-Segelparade werden

Die Windjammer-Segelparade ist ein ganz besonderer Kieler-Woche-Moment, der die Menschen an Land und auf dem Wasser verbindet. „Mittendrin statt nur dabei“ heißt es dabei für private Segler*innen. Diese sind eingeladen, sich mit ihren Sportbooten direkt in die Parade einzureihen und Teil des maritimen Spektakels am 29. Juni zu werden.

Eine Anmeldung zur Windjammer-Segelparade ist bis Montag, 15. Mai, online möglich. Das Anmeldeformular ist online unter www.kieler-woche.de/captainshandbook zu finden. Die Teilnahmezahl ist auf 60 Schiffe begrenzt.

Teilnehmen können Sportboote mit einer Länge von mindestens zehn Metern, die einen Innenborder besitzen und eine Geschwindigkeit von vier Knoten halten können. Außerdem muss ein UKW-Sprechfunkgerät an Bord sein, ein Versicherungsnachweis muss vorliegen. Während der Parade müssen zwei Skipper*innen mit dem Sportbootführerschein See an Bord sein.

Für allgemeine Informationen zum Verhalten und zum Thema Sicherheit wird es vorab ein verpflichtendes Briefing des Hafenamtes und der Wasserschutzpolizei geben. Die Termine hierzu werden nach dem Ablauf der Anmeldefrist bekanntgegeben.

Als Dankeschön und zur Erinnerung erhalten alle Teilnehmer*innen eine Kieler-Woche-Flagge (0,8 x 1,5 Meter) zum Hissen, eine Kieler-Woche-Plakette auf Holz für ihr Schiff sowie das Captains‘ Handbook mit allen Informationen zur Windjammer-Segelparade.

Pressemeldung 273/3. Mai 2024/ari

Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen